Kunden- und Potenzialanalyse
Für einen Telekommunikations-Anbieter realisieren wir umfassende Kunden- und Potenzialanalysen. Als Grundlage dazu wurden die Informationen des Kunden aus verschiedenen Datenquellen bewertet, aufbereitet, aggregiert, zusammengeführt und mit erweiterten Informationen angereichert. Folgende Fragestellungen standen dabei im Fokus:
- Wie können neue Kunden identifiziert und das Umsatzpotenzial prognostiziert werden?
- Wieviel Geld soll in die Gewinnung einzelner Kunden maximal investiert werden?
- Wie können Bestandskunden neben den Umsätzen noch klassifiziert werden?
- Wie können die personell begrenzten Vertriebsressourcen sinnvoll eingesetzt werden?
Dazu wurden die Potenziale und Marktanteile je Produktgruppe für Bestands- und Neukunden ermittelt. Die Kunden wurden anschließend anhand dieser Kriterien in Betreuungsklassen eingeordnet und bearbeitet.
Ermittelt wurden:
- die Zielkundenstruktur
- das Zielgruppen-Potenzial
- das Profil des typischen Kunden
- das Kundensegment mit der größten Marktdurchdringung
- die Branchen mit hohem Momentum, starkem Wachstum
- das nicht ausgeschöpfte Firmen-Potenzial (Neukunden)
- die Datenqualität der Bestandskunden
- das Produkt mit der größten Marktdurchdringung
- die branchenspezifische Produktaffinität