Reporting
Aufbau und Pflege eine Datenbasis zur Identifikation von Markttrends im Bereich von Mobilfunk Endgeräten für West- und Osteuropa.
Ziel: Zusammenfassung von internen und externen Quellen zu einer einheitlichen Datenbasis, darunter Verkaufszahlen, Kundendaten und Marktdaten (Handels-Panel).
Unsere Aufgaben: Durch die Zusammenfassung der Markt, Kunden und Verkaufsdaten sowie deren Auswertung ist der Kunde in der Lage, den eigenen Anteil sowie den Anteil der Wettbewerber genauer zu verfolgen. Ziel ist es im eigenen Portfolio Stärken und Schwächen besser zu identifizieren und zielgerichtet Endgeräte mit einem vom Kunden angenommenen Zusatznuten in der Kundenbasis zu platzieren. Zudem sollten Geräte mit steigerndem Umsatznutzen im Markt gestärkt werden. Durch den Vergleich mehrere Länder konnten Zusammenhänge, welche in einem Land erkannt wurden, nachgelagert in anderen Ländern besser beeinflusst werden.
Analysen im Mobilfunk- und WLAN-Bereich
Unterschiedlichste Analysen im Mobilfunk- und WLAN-Bereich mit dem Ziel, das Kundenverhalten besser zu verstehen, neue Produkte zu entwickeln und Risiken zu erkennen und abzuwenden.
Ziel: Erstellung von Managementcharts zu einzelnen vorgegebenen Themenbereichen und Definition von neuen Analysen auf Basis von erkannten Problemstellungen.
Unsere Aufgaben: Analyse der Kundendaten nach Nutzungsverhalten, Umsatzentwicklung, detaillierter Nutzungsdaten und vergleich dieser mit jeweils mindestens einem weiteren Land. Aufbau von Datamarts, durch Aggregation und Zusammenführung der unterschiedlichen Kundentabellen im lokalen und europäischem DWH.
Referenzpflege / Prozesssteuerung und Optimierung
Pflege von Referenztabellen und Abstimmung von neuen Prozessen zur Optimierung dieser.
Das Wissen um die genutzte Hardware zu dem Kunden ist ein Schlüssel, um einen Kunden in gewisse Gruppen einteilen zu können. Welches Gerät nutzt ein Kunde, was kann dieses Gerät und welche Geräte sind in einer ähnlichen Klasse?
Ziel: Durch die zentrale Pflege einer Lookupdatenbank und deren Verteilung bei Tochterunternehmen in Europa und den USA wurden die Marketingbereiche in die Lage versetzt, für Bestandskunden Endgerätebezogene Kampagnen zu erstellen. Des weiteren ist es möglich bei Produkteiführungen schnell zu sehen, welchen Umsatzanteil sowie welche Nutzung hinsichtlich Diensten und Daten die entsprechenden Endgeräte im Markt je Kundengruppe zeigen.