Mobilfunk


Koordination von Marketingmaßnahmen und Pflege der Marketingdatenbank für mehrere Vertriebsbereiche

Für unterschiedliche Geschäftskundenvertriebe haben wir mit Hilfe kosteneffizienter Maßnahmen eine breite Basis an unterschiedlichen Dialogmarketing-Kampagnen auf- und ausgebaut. Dabei durchläuft jede Kampagne mindestens eine Werbeerfolgskontrolle, in der Kosten festgehalten und Erfolge messbar gemacht werden. Die Effizienz jeder einzelnen Kampagne wird so auf Dauer sichergestellt.

Wir realisieren im Auftrag des Kunden:

  • Betrieb einer Marketingdatenbank inklusive aller Schnittstellen für mehrere Business-Vertriebsbereiche und weitere externe Dienstleister
  • Koordination des Adresseinkaufs und Abgleich gegen Bestandskunden
  • Sicherung der Datenqualität
  • Reportings von der Adressnutzung bis hin zum Neukunden
  • Präsentation von Erfolgs- und Schwachstellenanalysen
  • Präsentation zu potenziellen Erweiterungen der Dialogmarketing-Kampagnen
  • Durchführung regelmäßiger Workshops mit den Verantwortlichen der einzelnen Vertriebskanäle, insbesondere hinsichtlich Soll-/Ist-Analysen und potenziellen Erweiterungen / Modifikationen der Dialogmarketing-Kampagnen
  • Planung, Aufbau, Steuerung und Kontrolle von Marketing Kampagnen
  • Zielgruppen- und Kundenstrukturanalysen
  • Nutzung unterschiedlichster Vertriebskanäle
  • Sicherstellung einer nutzbaren Datenqualität
  • Entwicklung von Access- und Oracle PL/SQL-Modulen für ETL-/Analyse-Prozesse
  • Steuerung und Kontrolle der eingesetzten Call-Center
  • Entwicklung von Scoremodellen
  • Prognose von individuellen Potenzialen (Gesamtpotenzial, Upselling)
  • Prognose von individuellen Erfolgswahrscheinlichkeiten
  • Realisierung von Direktmarketingaktionen mit Mail, eMail und SMS
  • Koordinierung von Responseelementen bzw. Werbeträgern
  • Regelmäßiges Cleansing von Kundendaten
  • Datenkonsolidierung auch multilingual
  • Erstellung automatisierter Reportings
  • Entwicklung einer XML-Software zur zielgerichteten Konvertierung von Daten für automatisierte Schnittstellen
  • Softwareentwicklung webbasierter Plattformen und Dokumentensystemen

Ergebnisse

Durch den konsequenten Einsatz der Werbeerfolgsmessung sowie stetig verbesserte Zielgruppen- und Kontaktmaßnahmen ist ein langfristiger Erfolg der Kampagnen sichergestellt. Ineffiziente Maßnahmen werden so herausgefiltert und eingestellt oder angepasst.
Besonders hervorzuheben ist die Kampagnenkontinuität durch die professionelle Betreuung auf diesem Gebiet seit mehr als einem Jahrzehnt. Durch die gewinnorientierte Planung und die direkte Umsatzwirkung wird die Kampagne trotz mehrerer Umstrukturierungen und Personalwechsel nicht in Frage gestellt.


Kampagnenbetreuung

Koordination von Marketingmaßnahmen und der Marketingdatenbank für mehrere Vertriebsbereiche

Ziel: Betrieb von Marketingdatenbanken für mehrere Vertriebskanäle zur Koordination der Kontaktansprache für die Leadgenerierung, Terminvereinbarungen und Telesales. Um Mehrfachkontakte und Kontakte ohne Erfolgswahrscheinlichkeit zu minimieren werden die einzelnen Vertriebskanäle und deren Zielgruppen in der Datenbank konsolidiert. Es wird eine Kontakthistorie aufgebaut welche zur weiteren Kontaktplanung genutzt wird. Die zur Verfügung stehenden Adressen sowie neue Adressen werden anhand von Scoreverfahren bewertet und entsprechend in den jeweiligen Kanal eingesteuert

Usnere Aufgaben: Betrieb der Marketingdatenbank und Pflege der Schnittstellen; Koordination von Schnittstellenproblemen mit dem Kunden und mit externen Firmen; Verantwortliche Übernahme einzelner Schnittstellen zum Vertriebssystem im Hause; Koordination des Adresseinkaufs; Erstellung und Sicherung der Einhaltung von Datenqualitätsmaßnahmen; Erstellung und Koordination von Reportings zur Adressnutzung bis hin zum Neukunden; Erstellung und Präsentation von Erfolgs- und Schwachstellenanalysen; Konzeptplanung und Präsentation zu potenziellen Erweiterungen der Dialogmarketingmaßnahmen; Durchführung regelmäßiger Workshops mit den Verantwortlichen der einzelnen Vertriebskanäle insbesondere hinsichtlich Soll/Ist Analysen und potenziellen Erweiterungen / Modifikationen der Dialogmarketingmaßnahmen


Potenzialanalyse

Erstellung von Potenzialanalysen im Bereich der Geschäftskunden vom SoHo bis zum KAM mit dem Ziel einer Potenzialorientierten Ansprache der Neu- und Bestandskunden

Ziel: Einschätzung des Marktvolumens auf Basis gesammelter Informationen für jede einzelne Firma (Bottom up) Ansatz; Einschätzung des Marktes auch im Gegensatz zur allgemeinen Analyse durch GfK (Telebasics)

Unsere Aufgaben: Analyse der Bestandskundendaten und der Adresspotenziale mit Hilfe kontinuierlich gesammelter Informationen; Ermittlung von Wachstumssegmenten und zukünftiger Zielgruppen im Bereich des Mobilfunks auch im Hinblick auf die individuelle Datennutzungsaffinität


Leadmanagement System

Erstellung und Pflege eines Web-basierten Lead-Management-Systems

Ziel: Erstellung eines Webportals für den indirekten Vertrieb und deren Vertriebspartner, mit dem die Mitarbeiter des Vertriebs den Vertriebspartnern Interessenten zuweisen und die Abarbeitung dieser kontrollieren können. Entwicklung einer XML Schnittstelle zur automatischen Einspielung der Interessenten durch Call-Center.

Unsere Aufgaben: Abstimmung der Anforderungen an das System über die unterschiedlichen Nutzergruppen (Controlling, Vertrieb und Anwender); Sicherung der Einhaltung des Corporate Design; Konzeptplanung und Präsentation; Planung der Entwicklungsschritte inkl. regelmäßiger Workshops mit dem Kunden zur Feinabstimmung; Abstimmung der Reportingfunktionalitäten mit dem Betriebsrat; Koordination von Anwendertests zur Qualitätssicherung und Usability; Erstellung einer Anwenderdokumentation und Schulung des internen Controlling und des Vertriebs; Abnahme und Zukunftsplanung zusammen mit dem Kunden


Webbasierte Generierung von b2b Angeboten

Erstellung, Pflege und Hosting eines Web-basierten Angebot Management Systems

Ziel: Erstellung eines Webportals für den indirekten und direkten Business Vertrieb bzw. deren Vertriebspartner mit dem die Mitarbeiter des Vertriebs und deren Vertriebspartnern automatisierte Angebote als PDF-Dokumente erhalten. Die Angebote müssen dabei festgelegte Kriterien sowie die jeweils aktuellen vertrieblichen Vorgaben zur Rabattstaffelung einhalten. Das zugrundegelegte Angebotsdokument basiert auf Word Vorlagen; die verwendeten vertrieblichen Vorgaben basieren auf einer Excel Liste

Unsere Aufgaben: Abstimmung der Anforderungen an das System über die unterschiedlichen Nutzergruppen (Controlling, Vertrieb und Anwender); Sicherung der Einhaltung des Corporate Design; Konzeptplanung und Präsentation; Abstimmung der Anforderungen mit der internen Sicherheitsabteilung und Einhaltung der abgestimmten Datenschutz und Datensicherheitsrichtlinien; Hosting der Web-, Datenbank- und Firewall-Server; Planung der Entwicklungsschritte inkl. regelmäßiger Workshops mit dem Kunden zur Feinabstimmung und Bedarfsanpassung; Abstimmung der Reportingfunktionalitäten mit dem Betriebsrat;
Koordination von Anwendertests zur Qualitätssicherung und Usability; Beauftragung und Abstimmung eines Designkonzepts; Erstellung einer Anwenderdokumentation und Schulung des Vertriebs; Abnahme und Zukunftsplanung zusammen mit dem Kunden