Aufbau und Betrieb des Marketing DataWareHouse. Selektion und Optimierung der Marketingmaßnahmen
Das Dialogmarketing Team des Kunden wird von uns in vielen Bereichen auf Projektbasis unterstützt. Die Unterstützung erfolgt insbesondere durch den Einsatz von analytischem Wissen und der Umsetzung komplizierter technischer Prozesse im Rahmen Data-Mining gestützter Analysen:
- Interessentengenerierung im Retail-Bereich
- Betreuung von Marketing-Kampagnen
- Zielgruppen-Identifikation und Adress-Selektion
- Koordination von Datenbereinigungs- und Aktualisierungs-Aktionen
- Weiterentwicklung regelmäßiger Reportings
- Website Traffic Monitoring
- Optimierung von Erfolgsauswertungen
- Multilinguale Dublettenprüfung
- Weiterentwicklung der Schnittstellen zur Marketing-Datenbank
- Leadsteuerung und Händlerzuordnung
Prognose-Scores B2B und B2C
Im Verlauf der mehrjährigen erfolgreichen Betreuung wurden maßgerechte Scores zur besseren Prognose des Kundenverhaltens erstellt, insbesondere:
- Potenzialscore (Prognose des Kundenpotenzials)
- Modellscore (Prognose der Modellreihe)
- Markenscore (Prognose der Markenaffinität)
- Leasing- und Finanzierungsscore (Prognose der Leasingaffinität)
- Wiederkaufsscore in Verbindung mit einem Fahrleistungsscore (Prognose der KFZ-Haltedauer)
- Werkstatt- / HU/AU Score (Prognose der Werkstatttreue)
Die Scores fließen in die Bewertung von Kundenbeziehung und Kundenwert ein. Durch zielgerichtete Dialogmarketingprogramme wird der Handlungsspielraum des Kunden deutlich erweitert. Des weiteren wird durch den Einsatz intelligenter Werbeerfolgsmessungen zudem ständig das Dialogmarketing des Kunden ergebnissorientiert (ROI) gestärkt.
Optimierung bestehender Marketingmaßnahmen
Im Rahmen unserer Kundenbetreuung analysieren wir die vorhandenen und historischen Marketingmaßnahmen zur Aufdeckung von Optimierungspotenzialen.
Unter anderem führte diese Analyse zur einer Verbesserung der Neukundenakquisition durch eine gezielete Auswahl im b2b-Bereich. Die Definition von nicht relevanten Zielgruppen vermeidete die Miete/Kauf von uninteressanten Potenzialen sowie die Nutzung von potenziellen Neukunden anhand deren Aktualität und wirtschaftlichem Interesse.
Durch die Einführung von optimierten Abgleichen konnte ein zweistelliger Prozentsatz an Adresseinkäufen gespart werden, da diese entweder bereits im Bestand sind oder aber im vordefinierten Zeitraum bereits kontaktiert wurden.
Des Weiteren konnten der Kontakt von Bestandskunden im Rahmen von Neukundenkampagnen optimiert werden. Die Ansprache der Bestandskunden wurde aus den Neukundenkampagnen in potenzial- und bedarfsorientierte Bestandskundenkampagnen überführt.
Opt-In und Opt-Out Steuerung
Durch die mit dem Marketing und dem Datenschutzbeauftragten abgestimmten Opt-In Regeln, konnte die Opt-In Kennzeichnung der Potenziale optimiert werden. Diese im Vorfeld auf die jeweilige Quelle beschränkte Angabe wurde firmenübergreifend über alle angebundenen Quellen synchonisiert.
DataWareHouse
Aufbau einer Marketingdatenbank, Zusammenführung von Werkstatt, Interessenten, Kunden und Marketingdaten. Pflege von datenschutzrechtlichen Kennzahlen zur Identifikation von gültigen Opt-In-Kennzeichen der Kunden.
Ziel: Zusammenfassung und Aggregation der unterschiedlichen Quellen. Zusammenführung von einzelnen Personen anhand deren individueller Kontaktdaten.
Unsere Aufgaben: Durch die Zusammenführung konnte der Kundenablauf detaillierter vom Kontakt zum Interessenten über die Probefahrt und den Kauf bis hin zu späteren Werkstattbesuchen bzw. dem Verkauf des KfZ verfolgt werden. Kunden können auf Basis deren Historie gezielter angesprochen werden. Kunden, welche ein Fahrzeug privat verkauft haben, konnten zum Teil identifiziert und dementsprechend separat kontaktiert werden. Regelmäßige Reports liefern den transparenten Stand der Datenbasis an den Kunden, für die Planung und WEK von Marketingkampagnen, zurück.